Achtung Betrug! Fake-Mails im Namen der SBB und Swisspass

Lesedauer 2 Minuten

Du hast eine E-Mail von der SBB oder Swisspass bekommen, in der von Problemen mit deinem Abo oder deinem Konto die Rede ist? Vorsicht, das könnte eine Falle sein!

Was passiert da genau? Schlaue Betrüger versuchen, dich mit gefälschten E-Mails dazu zu bringen, deine persönlichen Daten preiszugeben. Sie behaupten zum Beispiel, dass dein Halbtax-Abo doppelt bezahlt wurde oder dein Swisspass gesperrt ist.

Von der SBB und Swisspass bestätigte Absender Adressen

  • mailings@mailings.sbb.ch
  • noreply@sbb.ch, noreply@cff.ch, noreply@cff.ch
  • service@sbb.ch, servizio@ffs.ch, service@cff.ch
  • noreply@mailing.swisspass.ch
  • noreply@swisspass.ch
  • mailings@mailings.swisspass.ch
  • mailings@mailings.sbb.ch

Diese Tipps gibt die SBB und Swisspass:

  • Misstraue grundsätzlich E-Mails, die du unaufgefordert oder unerwartet erhalten hast.
  • Vergleiche Namen und Absender genau, denn oft stimmen diese Angaben bei Betrugsversuchen nicht überein.
  • Oft wird gegenüber den Empfängern Dringlichkeit suggeriert, damit reflexartig auf eine Nachricht reagiert wird, statt den Inhalt der E-Mail kritisch zu hinterfragen.

Die SBB empfiehlt, solche Mails zu löschen oder zu melden und keine Links oder Anhänge zu öffnen. Bei Unsicherheiten rufe das SBB-Contact-Center (0848 44 66 88; CHF 0.08/Min.) an.

SBB Webseite zum Thema Phising und Betrug.

Swisspass Webseite zum Thema Phising

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